Abendveranstaltung
Dienstag, 18.02.2025 ab 18 Uhr
KIT Campus Ost, Gebäude 70.21
Rintheimer Querallee 2
76131 Karlsruhe
Reduktion transienter Emissionen von Verbrennungsmotoren mittels Phlegmatisierung
Felix von Arnim
Zusammenfassung
Mobile Arbeitsmaschinen werden nach wie vor vorwiegend von Dieselmotoren angetrieben. Daher ist ist die Frage nach sinkenden Emissionen insbesondere im Hinblick auf zukünftige Emissionsvorschriften relevant. Untersuchungen haben gezeigt, dass NOx- und Partikelemissionen gerade während transienter Betriebszustände besonders hoch sind. Diese Zustände treten bei Arbeitsspielen von mobilen Arbeitsmaschinen wiederholt auf.
Dieser Beitrag hat daher ein Hybridsystem für mobile Arbeitsmaschinen im Fokus, das transiente NOx- und Partikelemissionen senken soll. Es werden mögliche Konzepte des hydraulischen Hybridsystems vorgestellt. Um zwei Leistungsklassen mobiler Arbeitsmaschinen zu berücksichtigen, wurde je ein Simulationsmodell zweier Verbrennungsmotoren aufgebaut. Deren Parametrierung und Verifikation anhand von Kennfeldvermessungen und Literaturrecherchen werden präsentiert. Im Anschluss folgt eine Beschreibung der Betriebsstrategien des Hybridmoduls, die das intelligente Laden- und Entladen des Speichers bei gleichzeitiger Senkung der transienten und gesamten NOx- und Partikelemissionen im Fokus haben. Der Beitrag schließt mit einem Ausblick auf erste Implementierungen und Ergebnisse der Betriebsstrategien.